Englische Stereotype und Vorurteile – Fakt oder Fiktion?
Die Kultur eines Landes kennen zu lernen, ist oft das Interessanteste am Lernen einer Fremdsprache. Es ist so viel einfacher zu lernen, wenn man versteht, wie ein Land tickt – und sich leichter mit den Menschen dort verständigen kann. Zum Glück für Lernende des britischen Englisch ist die Kultur des Vereinigten Königreichs in der ganzen Welt gut bekannt. Das liegt zum Teil an Fernsehserien und Filmen wie Downton Abbey und Harry Potter, an Musikern wie den Beatles und Adele und an Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens wie Queen Elizabeth II. oder Winston Churchill. All diese kulturellen Legenden haben ein bestimmtes Bild bzw. einen Stereotyp oder Vorurteile der Briten geprägt.
Einige dieser Klischees sind sehr wohl wahr. Andere weniger! Wir haben uns entschlossen, die in Deutschland lebenden Briten zu einigen der beliebtesten Stereotypen und Vorurteile über Briten zu befragen und die Fakten von der Fiktion zu trennen!
Die Antworten haben wir ins Deutsche übersetzt.
Briten reden gerne über das Wetter – FAKT
“Die Briten lieben Smalltalk und unser Lieblingsthema ist das Wetter draußen. Ein Kommentar über Regen oder Sonnenschein ist für uns immer ein guter Gesprächsanlass. Großbritannien ist eine Insel und daher mit einem unberechenbaren Meeresklima gesegnet. Das bedeutet, dass es immer etwas zu besprechen gibt! Vor allem Schnee ist für uns ein großes Problem – ein paar Zentimeter können das ganze Land zum Schmelzen bringen. Ebenso wenig können wir Hitze über 30 Grad verkraften, was im Sommer meist nur für ein paar Tage der Fall ist. Auch wenn wir uns gerne darüber beschweren, sind wir mit dem milden, nassen Wetter, für das unser Land bekannt ist, am glücklichsten!”
Es regnet die ganze Zeit – FIKTION
“Die Leute sind oft überrascht, wenn sie nach London oder Edinburgh kommen und es ist sonnig! Es kann sich manchmal so anfühlen, als würde es die ganze Zeit regnen, aber tatsächlich erhalten wir im Vergleich zum restlichen Europa durchschnittliche Niederschläge.”
Die Briten trinken gerne Tee – FAKT
“Ooooh, setz den Kessel auf, ja? Tee ist definitiv ein wichtiger Bestandteil der britischen Kultur. Anderen Menschen Tee zu kochen ist die ultimative Form britischer Gastfreundschaft. Menschen aus dem Ausland neigen zu der Annahme, dass wir nur die feinsten Teeblätter aus Teekannen trinken, serviert in einer schönen Tasse mit Untertasse. In Wirklichkeit kaufen wir kiloweise Standardteebeutel und kochen uns den ganzen Tag lang Tassen davon. Das ist zwar nicht schick, aber die schnellste Art, einen Tee zu kochen! Und da Sie gefragt haben: Wir geben IMMER einen Schuss Milch in unseren schwarzen Tee (keine Zitrone, sind Sie verrückt??)”
Die Briten sind besessen von der königlichen Familie – FIKTION
“Die meisten Briten waren stolz auf ihre Königin und werden auch sicher stolz auf ihren König sein- aber es ist nicht wahr, dass wir ALLE die königliche Familie lieben. Es gibt so viele Royals, und die meisten von ihnen scheinen nicht viel zu tun! Das ist eine weitere Sache, über die wir uns gerne beschweren. Davon abgesehen ist Prinzessin Catherine eine der glamourösesten Briten überhaupt, und darüber sind wir insgeheim sehr froh.
Briten lieben Schlangestehen – FAKT
“Warum der Rest der Welt anscheinend nicht so gut Schlange stehen kann wie wir, bleibt ein großes Rätsel. Ganz im Ernst. Ist es wirklich so schwer?????”
Briten haben schlechte Zähne – FIKTION
“Wow, diese Klischees sind hart. Woher kommt dieses? Wir haben tatsächlich sehr gute Zahnärzte im Vereinigten Königreich. Ich glaube nicht, dass unsere Zähne schlechter sind als die von anderen, um ehrlich zu sein!”
Briten haben einen britischen Akzent – FIKTION
“Ich bin immer noch etwas verwirrt darüber, was die Leute unter einem britischen Akzent verstehen. Vielleicht hört man den südenglischen Akzent am häufigsten im Ausland, aber die meisten Menschen im Vereinigten Königreich sprechen einfach nicht so! Obwohl wir eine kleine Insel sind, gibt es im Vereinigten Königreich so viele verschiedene Akzente, und wir sind sehr stolz darauf. Normalerweise kann man viel über den Hintergrund einer Person sagen, wenn man nur ihrer Stimme zuhört. Und seien Sie gewarnt… jemandem aus Schottland, Wales oder Nordirland ein Kompliment zu seinem “englischen” Akzent zu machen, kommt NIE gut an!”
Briten sind super höflich – FAKT
“Briten sind nicht gerne unhöflich, das ist wahr. Wir sagen oft “Entschuldigung”, “bitte” und “danke”. Aber wenn wir höfliche Worte sagen, bedeutet das nicht unbedingt, dass wir es auch so meinen! Ich bin mir nicht sicher, ob das als Tatsache zählt, wenn wir es nicht wirklich meinen. Wir sagen zum Beispiel oft “Entschuldigung”, wenn uns jemand etwas angetan hat – wenn man zum Beispiel von jemandem angerempelt wird, entschuldigt man sich vielleicht automatisch – aber tief im Innern weiß man natürlich, dass man nichts falsch gemacht hat, und es brodelt in einem vor Groll. Das ist einfach unsere Art, denke ich!”
Britisches Essen ist schrecklich – FIKTION
“Ich kann verstehen, warum Menschen, die zum ersten Mal nach Großbritannien kommen, von unserer “traditionellen” Küche unbeeindruckt sind. Pies, Pudding und Fish & Chips mögen im Vergleich zu anderen europäischen Gerichten schwerfällig und fade erscheinen. Dennoch ist die britische Küche seit Hunderten von Jahren stark vom globalen Geschmack beeinflusst worden, und ich denke, dass wir dies zu unserem Vorteil genutzt haben. Versuchen Sie zum Beispiel ein Curry im Vereinigten Königreich und Sie werden nicht enttäuscht sein! Außerdem gibt es bei uns einige der besten Restaurants und Märkte der Welt. Vor allem London, Manchester und Glasgow haben eine unglaubliche Feinschmeckerszene. Und ein Sonntagsbraten nach britischer Art ist unschlagbar!
Alle Briten tragen Hüte – FIKTION
“Vielleicht liegt es daran, dass die Queen immer einen Hut trägt, aber das ist definitiv nicht wahr! Die Briten haben in den 1960er Jahren aufgehört, täglich Hüte zu tragen, wie alle anderen auch.”
Und das ist alles, Leute! Toodle-pip! Cheerio!